Lieblingskunden? -Hast Du genug?

Lieblingskunden? -Hast Du genug?

Du brauchst, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung an den Mann/an die Frau zu bringen, sprich zu verkaufen, stetig neue Lieblingskunden. Das weißt Du sicherlich. Das ist Dir vollkommen klar, denn sonst verdienst Du kein Geld.

Ist Deine Kundenpipeline mit potenziellen Kunden gut gefüllt, oder könnten es sogar mehr sein?

Wen sprichst Du, in welcher Form auch immer, auf Deine Dienstleistung, auf Dein Produkt an? 

Denkst Du eventuell, alle, die mich bezahlen wollen sind meine Kunden?

Wann hast Du dir das letzte Mal Gedanken zu Deiner Zielgruppe gemacht?

In Gesprächen höre ich ganz häufig: “ist doch klar”, “mache ich”, “ne, ich will alle haben, ich grenze mich doch nicht ein”. Obwohl die Gedanken zur Zielgruppe absolut nicht neu sind, jeder, der sich selbständig macht, untersucht das Thema ja bei der Erstellung seines Businessplanes, wird der Zielkunde, also der, mit dem ich mich am liebsten umgebe, der, der bei mir gerne kauft und mich sogar empfiehlt, also mein Lieblingskunde im Laufe der Zeit, etwas aus den Augen verloren.

Die Summe meiner Lieblingskunden stellen meine Zielgruppe dar.

Viele Marketingexperten gehen soweit, daß sie sagen, dass der, der nicht genau weiß, wen er mit seiner Dienstleistung oder seinem Produkt ansprechen möchte, ziemlich gute Chancen hat, Irgendjemanden oder sogar gar Niemanden zu erreichen.

Gerade zu Beginn Deines Business ist es sinnvoll zu definieren (später auch in regelmäßigen Abständen aktualisieren), für welche Wunschkunden Du am liebsten arbeiten möchtest und für welche nicht (bitte trenne dich von den Kunden, die dich aufhalten, die deine Zeit stehlen und anschließend gar nicht oder nur wenig mit größt möglichem Rabatt kaufen).  Ich empfehle Dir, male ein Bild Deines Lieblingskunden:

  • Wie alt ist er?
  • Geschlecht?
  • Einkommen?
  • Ausbildung?
  • Wohnort?
  • Familienstand?
  • Medienkonsum?
  • Freizeitverhalten?
  • Interessen?

Wenn Du anhand der aufgeführten Merkmale Deine Lieblingskunden definiert hast, wirst Du verstehen, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welche produkt- oder dienstleistungsbezogene Probleme sie haben. Welche Gemeinsamkeiten haben sie? Denn bei der Lösung willst Du ihnen ja helfen, Du gewinnst neue Lieblingskunden.

Also, viel Erfolg mit Deinen Lieblingskunden.

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